Die Alterspyramide stellt sich auf den Kopf!
Die Alterspyramide stellt sich auf den Kopf!
2030 – Die Pyramide steht Kopf!

Sicherlich ist Ihnen die „Alterspyramide“ noch ein Begriff.

Sie veranschaulichte bis vor einigen Jahrzehnten die Verteilung der Altersgruppen in der Bevölkerung: Viele junge, wenige ältere Menschen.

Ein wesentliches Merkmal des „Demografischen Wandels“ ist, dass sich diese Relation bis 2030 praktisch ins Gegenteil umgekehrt haben wird: Die Pyramide steht Kopf!

Der Demografische Wandel fordert von Unternehmen, die auch in 10 Jahren noch erfolgreich sein wollen, bereits heute die Maßnahmen dafür auf den Weg zu bringen.

Firmen die sich bereits heute die Auswirkungen bewusst machen und die Handlungsfelder in ihrem Unternehmen erkennen, können langfristig Problemen wie z.B. dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Der Demografische Wandel ist eine Entwicklung die sich in den Unternehmen nicht nur bei älteren Mitarbeitern niederschlägt, sondern Auswirkungen in vielen Bereichen haben wird.

Besonders betroffen vom Demografischen Wandel sind kleine und mittlere Unternehmen, weil sie oft nicht die Kapazität in den Personalabteilungen haben, um sich mit diesem Thema zu beschäftigen und künftig beim „War for Talents“ mit den großen Firmen noch mehr konkurrieren müssen.

Ein erster Schritt um feststellen zu können wie sich die demografische Entwicklung auf ein Unternehmen auswirken wird, ist eine individuelle Ist-Stands-Ermittlung.

Ein geeignetes Werkzeug hierfür ist die Altersstrukturanalyse.

Außerdem müssen regionale und branchenspezifische Faktoren berücksichtigt werden.

Anrufen

E-Mail